Rollen und Kritiken Home




Lieder in den Häusern der Stadt

"Der Buffo, wie er leibt und lebt"
JFKirsten - Lieder idH
Foto: Norbert Schwarzott
Mainpost

"Intim und nah am Publikum - Künstler zum Anfassen

Souverän, unterhaltsam und charmant meistern Sänger und Pianist nach dieser kurzen Absprache den Abend.

Das Motto "Der Buffo, wie er leibt und lebt" scheint Kirsten auf den Leib geschrieben, obwohl man ihn im Mainfranken Theater derzeit nicht nur als Buffo im "Wildschütz", sondern in einem ganz anderen Genre erleben kann: als stimmlich souveränen König Marke in Wagners Oper "Tristan und Isolde". An diesem Abend schlüpft der Sänger in die typische Kleidung der diversen Buffo-Typen - und mit jeder Faser seiner Gestalt in die einzelnen Figuren.

Kirsten ist umwerfend. Ob als Dulcamara aus Donizettis "Liebestrank", als Uberto in "La Serva Padrona" von Pergolesi, oder als Don Magnifico in Rossinis "La Cenerentola". Er schaut verschlagen, kichert sich ins Fäustchen, ist gerissen und rümpft die Nase. Kneift die Augen zu, reißt sie wieder auf. Zieht die Lippen hoch, mimt diebische Freude, wenn er als Bartolo "La vendetta" aus Mozarts "Figaro" schmettert. Seine gut geführte Stimme weint, sie jammert, um gleich darauf Hochnäsigkeit und Dummheit klingend zum Ausdruck zu bringen.

Es ist eine Wonne, Körpersprache, Mimik und Musik so dicht, so intensiv zu erleben." 


JFKirsten - Leporello2Foto: Falk v. Traubenberg
W.A. Mozart:
Don Giovanni  -   Leporello

Leporello

"Johan F. Kirsten als Leporello ist wie immer stimmlich und schauspielerisch superb."


Opernglas

"Der Leporello des Johan F. Kirsten sahnte mit seinem wendigen Spielbass ab in dieser dankbarsten aller Rollen."

Tauber Zeitung

"Johan F. Kirsten gibt mit schauspielerischer und sängerischer Präzision einen jungenhaft-vitalen, aber beflissenen und heimlichen Bewunderer seines Herrn, mit dem er sich immer wieder versöhnt, so sehr dieser auch über die Stränge schlägt. Sehr lebhaft wie der Eindruck, den er beim Zuhörer als schlagfertiger und zugleich serviler Diener im Geiste der Opera buffa hinterlässt, ist auch der verdiente Beifall."


www.drammaturgia.it

"... dal Leporello di Kirsten (emissione angolosa, intenzioni pregnanti, fraseggio ricalcato sul Walter Berry  dell' incisione klempereriana)"


Mainpost

"Der wie gewohnt gesanglich überzeugende Johan F. Kirsten sorgt als Leporello für amüsante Akzente."


Fränkische Nachrichten

"Gesungen wurde durchwegs auf hohem Niveau. ... viel Beifall. Den gab es auch für Johan F. Kirsten als Leporello - klar: Mit der Registerarie darf er das absolute Meisterstück in einer an wunderbar-eingängigen Melodien reichen Oper interpretieren."


A. Berg:
Wozzeck  -   Doktor

infranken.de

"... der brilliante Johan F. Kirsten als Doktor."

BR Klassik

"Sehr stark auch Johan F. Kirsten
als Doktor, der seinen wissenschaft-
lichen Wahnideen verfallen ist. Er stolziert im weißen Kittel herum und pudert seine Gummihandschuhe, als ob er nie etwas anderes gemacht hat."



Leporello

"Da läßt er Johan F. Kirsten als Doktor, der unsägliche Versuche  mit Wozzeck vornimmt, sich wieder und wieder die Hände waschen, während sein wohltönender Bass gewohnt zuverlässig ertönt."
JFKirsten - Wozzeck-Plakat

Mainpost

"Unvergessliche Szenen liefern ...  Johan F. Kirsten (Doktor)."


Der Neue Merker

"Der Doktor, gegeben von dem ungemein wandlungsfähigen und charakterstarken Johan F. Kirsten, gehört mit seiner halb grotesken, halb gefährlichen Seite zu den Psychopathen der in den Krieg schlitternden Gesellschaft, wie sein Waschzwang verdeutlicht."


Die Nummer 5/13

"Wozzecks Peiniger, der Hauptmann,... war schon durch seine schneidend lautstarke Stimme mehr als unangenehm, und der Doktor, Johan F. Kirsten, steigerte eine solche Ausstrahlung noch mit arrogantem Auftreten und seinem profunden Bass."


Main-Echo

"Stimmlich überzeugen bei der Premiere vor allem Johan F. Kirsten als Doktor..."



JFKirsten - Frank3
Foto: Thomas Obermeier
J. Strauß:   
Die Fledermaus  -   Gefängnisdirektor Frank


Südwest Presse / Fränkische Nachrichten

"Als Gefängnisdirektor Frank füllte Johan
F. Kirsten stimmlich und komödiantisch
die nicht einfache Rolle mit erstaunlicher
Wandlungsfähigkeit aus."



Leporello

"...... seine Versuche, mit Gefängnisdirektor
Frank französisch zu parlieren. Dieser, von
Johan F. Kirsten hervorragend gesungen,
sorgte als verwirrter Beamter für viele Lacher."


Mainpost

"Zum Kabinettstückchen wird die Begegnung
zwischen Eisenstein und Gefängnisdirektor
Frank (Johan F. Kirsten), die als vermeintlich
französische Adelige in der ihnen unbekannten
Sprache radebrechen.
Kirstens Wandlungsfähigkeit in Stimme und
Spiel kommt mit temperamentvollem
Enthusiasmus und körperlicher Beweglichkeit
in Fahrt."


JFKirsten - Frank1
Foto: Thomas Obermeier

Mainfranken Theater Würzburg
Konzert zum Jahreswechsel
Beethovens 9. Sinfonie (Bass-Solo)




Klassik.com


"Die    famosen    Solisten    boten
beeindruckende  Einzelleistungen.

Dem Bassbariton Johan F.
Kirsten
gelang es mit perfekter Diktion und schöner Stimme, seinen schwierigen Einstieg überzeugend zu gestalten."





JFKirsten - Feuerwerk


Mainpost


"Hier glänzten insbesondere die
Vokalsolisten mit tollen Einzel-
leistungen wie auch als Team.
Bassbariton Johan F. Kirsten
zeigte sich in Bestform..."



Südwest Presse

"Ergreifend sangen Bassbariton
Johan F. Kirsten..."
Fränkische Nachrichten

"Aus dem Ensemble des Musiktheaters begleiten den Konzertabend ... und Johan F. Kirsten (Bass) und
stellen ein weiteres Mal ihre stimmliche Qualität und Vielseitigkeit unter Beweis."


Bayerischer Rundfunk

 "Was für einen Kaspar 

gab dagegen 

Johan F. Kirsten !

Er brilliert als muskulöser Macho..... "



Rhein-Neckar

"..... der erstklassige Johan F. Kirsten in der Rolle des diabolischen Jägerburschen 
Kaspar."

C.M. v. Weber: 

Der Freischütz  -    Kaspar

JFKirsten - Kaspar


Fränkischer Tag

"..... Johan F. Kirsten mit böser Bariton-Power."

Opernwelt

"..... der stimmlich umso mehr auftrumpfende Kaspar von Johan F. Kirsten."



Mainpost

"..... schön dämonisch: 
Johan F. Kirsten"





G. Puccini:
    
Tosca -    Scarpia


Mainpost

"..... Johan F. Kirsten überzeugt als Scarpia."


Bayerische Staatszeitung

"Johan F. Kirsten hatte als Scarpia die unangenehme Rolle des Bösewichts, erfüllte sie aber überzeugend mit seinem geschmeidigen Bariton."


Leporello

"Sehr überzeugend Johan F. Kirsten als Scarpia, ein schmaler, gefährlicher Bösewicht."

Main-Echo

"Der personifizierte Böse:
JFKirsten: Tosca - Scarpia1
Foto: Falk v. Traubenberg
Johan F. Kirsten ist eine Idealbesetzung
 für den kaltblütigen Polizeichef Scarpia."


Fränkischer Tag

"Gesanglich stark: Johan F. Kirsten als Scarpia mit frisch wirkendem, gut fokussiertem Bariton."
"Der Generalmusikdirektor sorgte dafür, dass sich die Protagonisten stimmlich in Szene setzen konnten - und diese taten das ganz ausgezeichnet. Gerade .... und Kirsten waren gesanglich glänzend aufgelegt."


JFKirsten: Tosca - Scarpia2
Foto: Falk v. Traubenberg
Stupor Mundi

"In der Rolle des Baron Vitellio Scarpia, Chef der Polizei Roms, erlebten wir Johan F. Kirsten. 
Scarpia ist eine Glanzrolle für einen Charakterbariton, dem es obliegt, die kriminellen und dämonischen Eigenschaften dieses gerissenen Tyrannen stimmlich nuanciert und ausdrucksstark und besonders auch schauspielerisch in beherrschender Weise darzustellen. 
Das ist Johan F. Kirsten auch dramaturgisch trefflich gelungen, stimmlich wie schauspielerisch. Hervorzuheben ist das "Te Deum" im 1. Akt "Geh, Tosca!" und die Dialoge mit Tosca und Cavaradossi.   Kirsten war Scarpia."

R. Wagner:      Parsifal  -   Klingsor


Der Opernfreund

"Kräftig  und  prägnant  gab  der  noch  junge  Johan F. Kirsten  einen  grandiosen  Klingsor."

JFKirsten - Klingsor1

Bayerische Staatszeitung

"Als Klingsor beeindruckte Johan F. Kirsten mit stimmlicher Präzision und lockerem Spiel."





JFKirsten - Falstaff
Herbstgala des Mainfranken Theaters Würzburg

G. Verdi:     Falstaff

Mainpost

"Mit sagenhafter Bühnenpräsenz und umwerfender Komik präsentierte sich
der stimmgewaltige Johan F. Kirsten  als Falstaff."

Südwest Presse

"Den großen Falstaff-Monolog "L'ònore! Ladri" sang Johan F. Kirsten
bravourös und mit außerordentlicher Präsenz."




Wagner-Gala
des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg

Mainpost

"In Topform präsentierte sich Robert Dean Smith in Würzburg.  ....... Die Würzburger Ensemblemitglieder konnten mit dem Startenor mithalten.
Voll auf der Höhe zeigten sich die Ensemblemitglieder Johan F. Kirsten ..... in den Partien aus dem Fliegenden Holländer. Kirsten bestach durch saubere Phrasierung und melodische Intensität in allen Stimmlagen."


Tauber Zeitung

"Erwähnenswert ist auch die große Textverständlichkeit ..... Das gilt ebenso für Johan F. Kirsten, der die Schwierigkeiten der Auftritts-Arie des Holländers souverän meisterte und später ..... die dramatische Schluß-Sequenz (Wie aus der Ferne) packend gestaltete."
    JFKirsten: Wagner-Gala




JFKirsten - DonMagnifico5
Foto:  Falk v. Traubenberg

Leporello

"Eine Paraderolle hatte Johan F. Kirsten, mit großer,
starker Bassstimme imponierend, als zwielichtiger, selbstsüchtiger, heruntergekommener Vater Don Magnifico."


JFKirsten - DonMagnifico6
Foto: Thomas Obermeier

Fränkische Nachrichten

"Publikumslieblinge am Premierenabend waren... und natürlich Johan F. Kirsten als Don Magnifico, schmierig, aggressiv und eitel zugleich."

JFKirsten - DonMagnifico2
G. Rossini:   
Cenerentola  
-   Don Magnifico 



Opernnetz

"Johan F. Kirsten ist der gescheitert- schleimige Don Magnifico - ein begnadeter Komödiant mit stimmlicher Souveränität."

JFKirsten - DonMagifico4 



Südwest Presse

"Die Rolle des Don Magnifico ist bestens bei Johan F. Kirsten aufgehoben, der seinen Traum vom fürstlichen Reichtum durch die Heirat einer seiner Töchter mit einem voluminösen, flexiblen Bass und verblüffender komödiantischer Präsenz und Lebendigkeit träumt."

JFKirsten - DonMagnifico 1
Foto: Thomas Obermeier

Fränkischer Tag

"Müßte Johan F. Kirsten nicht der hier verfehlte perverse Transvestit sein, wäre er ob seiner sängerdarstellerischen Leistung sicher der Star des Abends."




R. Wagner:
Tristan und Isolde   -   König Marke


infranken.de

"Mit König Markes Klage schafft Johan F. Kirsten einen der ganz großen Momente des Abends,
die unter die Haut gehen."

JFKirsten - Marke1
Foto: Falk v. Traubenberg

Bayerische Staatszeitung

"Johan F. Kirsten gab mit seinem profunden Bass  einen würdig-gestrengen Marke."

Fränkische Nachrichten

"Johan F. Kirsten war ein König Marke
mit fundiertem Bass."



Mainpost

"Zur Premierenbesetzung in der Sängerriege gehören noch der klare Bass von Johan F. Kirsten,..."



Main-Echo

"Johan F. Kirstens Bass schildert Marke als einen verständnisvollen und großherzigen König."



Operapoint

"Johan F. Kirsten verleiht dem depressiven König Marke  seine beachtliche Stimme und kann den seelischen Abgründen seiner Resignation die Stimme leihen."





A. Lortzing:  
Der Wildschütz   -   Baculus

inFranken.de

"Was  für ein  liebenswerter alter  Esel  ist  doch  Johan F. Kirsten !

Er füllt diese Paraderolle für komödiantisch begabte Bassisten vom ersten bis zum letzten Moment sängerdarstellerisch grandios  aus."


Leporello

"Johan F. Kirsten als trottelig-liebenswerter Schulmeister sang nicht nur ausgezeichnet, sondern spielte sich auch in die Herzen des Publikums."
JFKirsten - Baculus3
JFKirsten - Baculus5


Prof. Hermann Schneider,
Regisseur und Intendant

"Eine Stimme, die mehr als
     5000 Taler wert ist."      

Südwest Presse


"Johan F. Kirsten gibt mit sonorem Bass den leicht vertrottelten, immer auf seinen Vorteil bedachten Schulmeister Baculus; seine einfühlsame Charakter- zeichnung verdient Bewunderung." 


Mainpost

"...natürlich kann sie auch singen. Johan F. Kirsten kann das auch, er hat schon schwerere Partien bewältigt als die des Baculus, dem er den passenden, nicht zu dramatischen Ton verleiht. Kirstens Schulmeister wirkt bisweilen liebenswert-tollpatschig wie Loriot im "Das Bild hängt schief" -Sketch."


Fränkische Nachrichten

"Die Solisten waren am Premierenabend stimmlich und schauspielerisch ausgesprochen "gut drauf": Johan F. Kirsten als biederer Baculus sang mit wohllautendem Bass..."  
     
      Main-Echo

"Schauspielerisch ragt im "Wildschütz" vor allem Johan F. Kirsten als tollpatschiger, manchmal regelrecht hilfloser Schulmeister heraus, Bravorufe   werden   im  Publikum   laut   nach  seiner  Bassbariton-Arie "Ich werd ein hochberühmter Mann".
JFKirsten - Baculus6




Heinrich A. Marschner:

JFKirsten - Lord Davenaut

Main-Echo


"Lord von Davenaut
(wunderbarer Bass: Johan F. Kirsten)"

Der Vampyr   -  







Fränkische Nachrichten


"..... während Johan F. Kirsten souverän die Rolle des Lord Davenaut interpretierte."


Operapoint

"Johan F. Kirsten (Sir Humphrey) sang seine Partie tadellos."


Bayerische Staatszeitung

"Sängerisch ansprechend:
Johan F. Kirsten."
Sir Humphrey Davenaut

Der Neue Merker

"Sir Humphrey wurde von Johan F. Kirsten überzeugend in Stimme und Charakter dargestellt." 

JFKirsten - Vampyr3
Foto: Thomas Obermeier




W.A. Mozart:  
Cosi fan tutte -  Don Alfonso


Tauber Zeitung

"Johan F. Kirsten im goldfarbenen Anzug mit lilafarbenem Hemd gibt mit einem wohltönenden, flexiblen Bass den erfahrenen Lebemann Don Alfonso."

JFKirsten - Alfonso Portrait

Opernnetz


"Johan F. Kirsten singt den Alfonso mit karikierender Souveränität."













Bayerische Staatszeitung

"Wie ein Conferencier tritt Don Alfonso im goldenen Anzug auf als Strippenzieher des Paar-Experiments und Zweifler an "echter" Liebe, flirtet nicht nur mit der Souffleuse.
Johan F. Kirsten sang ihn sicher und sorgte mit ständiger Geschäftigkeit für überraschende Momente."
 



JFKirsten - Alfonso11
Foto: Falk v. Traubenberg

Fränkische Nachrichten

"..... und Don Alfonso im goldfarbenen Anzug spielen, was das Zeug hält.
Dabei singen die sechs Protagonisten ganz ausgezeichnet.
..... und Johan F. Kirsten als Don Alfonso treffen den
leichten Mozart-Ton, der vergessen läßt, daß hier
harte Arbeit geleistet wird."

JFKirsten - Alfonso
Foto: Thomas Obermeier

Mainpost

"Stengele - Schauspieldirektor des Theaters - fordert viel von seinen Sängern. Sie müssen richtig Komödie spielen, müssen Mimik und Gestik in den richtigen Momenten und im richtigen Maß übersteigern, müssen in den Rezitativen in Sekundenbruchteilen aufeinander reagieren. Kein Problem. Das junge "Cosi"-Ensemble läßt derart locker Pointe auf Pointe, Slapstick auf Slapstick folgen, als wäre das für Opernsänger selbstverständlich."

JFKirsten - Alfonso2
Foto: Thomas Obermeier

"F sieben!" ruft der Intrigant Don Alfonso
(allein die Mimik von
Johan F. Kirsten ist sehenswert!)"




G. Meyerbeer:  
L'Africaine   -   Don Pédro

JFKirsten - Afrikanerin
Foto: Falk v.Traubenberg


Arture

"Vielleicht gibt es bekanntere,
"klangvollere" Namen unter
den Bässen und Baritonen,
gewiss aber keine besseren,
sprich klangschöneren Stimmen...
das Theater Erfurt kann sich zu ... gratulieren, jenes von Würzburg zu Johan F. Kirsten"
Opernnetz

"Mit Johan F. Kirsten als patriachalischem Don Pédro ... sind kompetente Sänger-Darsteller zu erleben, die enorme Kraft entfalten und sich für weitere große Rollen empfehlen !"


Südwest Presse

"Mit farbenreichen Bassstimmen überzeugen Johan F. Kirsten als ruhmsüchtiger Don Pédro..."


Fränkische Nachrichten

"Auch die kleineren Partien waren mit starken Stimmen besetzt:  Johan F. Kirsten war Don Pédro...."


Der Neue Merker

"Eine glänzende Leistung bot der südafrikanische Bassbariton Johan F. Kirsten als Don Pédro. Er legte die Rolle des Ratspräsidenten des Königs von Portugal listig, hinterhältig und brutal als "politischer Wendehals" an, wobei er seiner Stimme die jeweils nötige Färbung gab. Beeindruckend auch sein Mienenspiel."                        U. Pacolt

"Darstellerisch sehr wendig gibt Johan F. Kirsten den Gegenspieler Don Pédro mit farbiger Bassstimme"       D. Kern





   
Leporello

"..... und Johan F. Kirsten als Figaro meisterten ihre ambivalenten  Rollenportraits souverän mit schönem stimmlichem Wohlklang." 



Fränkische Nachrichten

"Johan F. Kirsten sang einen noblen und absolut kontrollierten Figaro."



Fränkischer Tag

".... und immer wieder darf man staunen, was für tolle Sängerdarsteller Würzburg hat: ... wurden am Samstag ebenso begeistert gefeiert wie Johan F. Kirsten (Figaro)."
W.A. Mozart:  
Le Nozze di Figaro   -   Figaro


JFKirsten - Figaro4
Foto: Falk v. Traubenberg

Südwest Presse

"Johan F. Kirsten glänzte als Figaro mit gut durchgebildeter, klangvoller Stimme."


     




Main-Netz

"Johan F. Kirsten erweist sich als wendiger, spielfreudiger Figaro." 




JFKirsten - Figaro11
Foto: Thomas Obermeier



JFKirsten - Melitone1
Foto: Falk v. Traubenberg

Fränkischer Tag


"... bei den kleineren Rollen sang und spielte sich vor allem Johan F. Kirsten als Fra Melitone in die Herzen der Zuschauer - eine wunderbar schräge und beschäftigte, aber durchaus nicht die übliche Witzfigur." 
     G. Verdi:    
 
La Forza del Destino  -   Fra Melitone




Südwest Presse

"Mit exzellenten Auftritten warteten auch Bariton Johan F. Kirsten als hinkender Franziskaner Fra Melitone, ... auf."




Mainpost

"Johan F. Kirsten als leicht skurriler Fra Melitone ... setzten weitere Akzente in dieser starken Produktion."




Fränkische Nachrichten


"Eine große und bewegende musikalische Gestaltung, die sich auf "zweiter Ebene" fortsetzte: ... und ganz besonders dem Fra Melitone von Johan  F. Kirsten, der auch schauspielerisch ein Glanzstück  ablieferte."

JFKirsten - Melitone2
Foto: Falk v. Traubenberg



                                                            G. Puccini:       Turandot   -   Timur

JFKirsten - Timur m.Text





R. Wagner:
  
Tannhäuser  -  Biterolf





Fränkische Nachrichten

"... Höhepunkt ist der Sängerwettstreit im 2. Akt mit musikalisch und darstellerisch überzeugenden Leistungen in den Rollen des ..... Biterolf (Johan F. Kirsten) ....."
 JFKirsten - Biterolf1
Der Neue Merker

"..., während Johan F. Kirsten einen strengen Biterolf formt."





Leporello


"Johan F. Kirsten ist ein markig-finsterer Biterolf."



JFKirsten - Theaterkonzert12
Foto: SWP
Theaterfestkonzert
des Mainfranken Theaters Würzburg zur
Saisoneröffnung 2012/2013

Mainpost

"Stimmgewaltig und mit großer Bühnenpräsenz sang
Johan F. Kirsten die Register-Arie aus der Oper, die der
Beitrag des Mainfranken Theaters zum Mozartfest 2013
sein wird."




JFKirsten - Spotz1
Foto: Gabriela Knoch

Mike Svoboda:

Der unglaubliche Spotz   -  König Astus Bastus


Mainpost  

"Dass die Kinder das hörtechnisch schwierige Stück trotzdem genossen, lag an der großartigen Leistung der Darsteller, allen voran Johan F. Kirsten als Astus Bastus. Wie spaßig der schnarchen und seufzen, jammern, singen und mit seinem fetten Theaterbauch hüpfen konnte - das muss ihm erst einmal einer nachmachen."                                                                                          





JFKirsten: Dreyfus - Richter

M. Cotel:
 
   
Dreyfuß    -   
Samuel / Richter 

         Wiener Zeitung

"Positiv hervorzuheben ..... als eine der wenigen wirklich schönen Stimmen im Ensemble - 
Johan F. Kirsten."

JFKirsten: Dreyfuß - Samuel




Wagner-Galakonzert
des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg anläßlich des
90. Geburtstages
von Verena Lafferenz-Wagner



Mainpost

"Hohes gesangliches Niveau erreichte Johan F. Kirsten in einer Szene aus Siegfried Wagners "Der Heidenkönig". Und auch die Bühnenpräsenz überzeugte."



Neue Musikzeitung

"Dem geforderten Facettenreichtum stimmlicher und sprachlicher Gestaltung deutlich näher kam der Bassbariton Johan F. Kirsten mit Jaroslaws Postulat für offene Sexualität aus der Oper "Der Heidenkönig".


Südwest Presse

"Verdiente Bravorufe galten ... Johan F. Kirsten für die frisch wirkende, durchschlagskräftige Schlussansprache des Hans Sachs aus "Die Meistersinger von Nürnberg".

JFKirsten - Wagnergala2010
"Sopranistin Anja Eichhorn und Bassbariton Johan F. Kirsten wurden
bei der Wagner-Gala stürmisch gefeiert ...."



JFKirsten - Sprecher1 W.A. Mozart:    Die Zauberflöte -  Sprecher

Tauber Zeitung

"Völlig neue Akzente setzt Johan F. Kirsten in der Rolle des Sprechers."


Fränkischer Tag

"Die Solisten bieten musikalisch alle ein geschlossen hohes Niveau. ... Johan F. Kirstens Sprecher erinnert nicht nur der Augenklappe wegen an Wotan und Ivan Desny gleichzeitig."


Opernglas

"... Johan F. Kirsten (gab) einen stimmgewaltigen Sprecher." 






    E. Duit:   Die Bibliothek von Babel - 
König von Babel / Herbert Rosendorfer


Wiener Zeitung

"..... der warm strömende Bariton Johan F. Kirsten brachte gesanglicherseits aufhellende Akzente in den ermüdenden Ablauf."


JFKirsten: Babel - König


JFKirsten: Löwenherz - Blondel

A.E.M. Grétry:    Richard Löwenherz  -     Blondel 

Niederösterreichische Nachrichten

"Johan F. Kirsten als Blondel meistert seinen Part glänzend."



JFKirsten: Edward - Erzbischof G. Jenisch:    Edward II   -
         Erzbischof von Canterbury
JFKirsten: Così - Guglielmo W.A. Mozart:    Così fan tutte    -   Guglielmo 

E. Humperdinck:    Hänsel und Gretel    -     Vater  JFKirsten - Besenbinder




A. Lortzing:   
Der Wildschütz  -     Graf von Eberbach



Badener Zeitung

 "Johan F. Kirsten ist ein fescher Graf Eberbach
mit tragendem Bariton."



JFKirsten - Wildschütz1



N. Rimsky-Korsakow:   

Mozart und Salieri    -   Salieri

JFKirsten: Mozart u.Salieri - Salieri



JFKirsten: Figaro - Bartolo (Athen)

W.A. Mozart:

     Le Nozze di Figaro  -

Bartolo

JFKirsten: Figaro - Bartolo (Wien)
Foto: Andreas Klinger



Der Standard

"..... das orientalische Abenteuer um Allazim
(edel: Johan F. Kirsten)"


W.A. Mozart:     Zaide -    Allazim

JFKirsten: Zaide - Allazim

Wiener Zeitung

"..... wird von Johan F. Kirsten (Allazim) zum Funkeln und Leuchten gebracht."


                                                  G. Verdi:
Un Ballo in Maschera   -  Graf Horn


Opernnetz  

"Mit ... Johan F. Kirsten sind stimmstarke Solisten  als die Verschwörer Cristiano und Horn zu hören."



Fränkische Nachrichten

"Johan F. Kirsten und ..... gaben zwei rabenschwarze Bösewichte." 
  JFKirsten - Ballo


J. Offenbach:  
 
 
       Hoffmanns Erzählungen   -

Lindorf, Coppelius, Dapertutto,
Dr. Mirakel

JFKirsten: Hoffmann - Dappertutto
JFKirsten: Hoffmann - Coppelius
Fotos: Carola Lehnburg
JFKirsten: Hoffmann - Mirakel JFKirsten: Hoffmann - Lindorf
Badener Zeitung

"..... begeistert Johan F. Kirsten, der die Bösewichte dämonisch und stimmgewaltig verkörperte."




J. Strauss:



Der Zigeunerbaron

Zsupan
JFKirsten: Zigeunerbaron - Zsupan G. Puccini:



Tosca

Angelotti / Schließer
JFKisten: Tosca - Angelotti
Foto: Anton Cupak




JFKirsten - Rigoletto
Foto: Carola Lehnburg

G. Verdi:    Rigoletto    -   Rigoletto

Badener Zeitung

"HOFNARR BOT GLANZLEISTUNG !

Eine Glanzleistung erbrachte Johan F. Kirsten. Sein Hofnarr Rigoletto verfügte nicht nur über baritonale Würde, sondern ließ auch in der Gestaltung nichts an Dramatik vermissen."

Niederösterreichische Nachrichten

"Johan F. Kirsten als Hofnarr bot eine herausragende Leistung."

Neue Stadtzeitung

"Eine ganz hervorragende Leistung erbrachte Johan F. Kirsten in der Rolle des Hofnarrn Rigoletto in St. Pölten. Wie schon der Name der Oper sagt, so war auch die Figur des Rigoletto, gestaltet von Johan F. Kirsten, den Abend lang dominierend. Der junge Sänger konnte nicht nur stimmlich, sondern auch schauspielerisch dieser Rolle bestens gerecht werden."




W. Walton:    The Bear   -    Luka

Salzburger Nachrichten

"Johan F. Kirsten als Diener Luka spielt mit großem Temperament und läßt jede Menge Funken überspringen."

JFKirsten: Bär - Luka Home
           

© Das gesamte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Form der Reproduktion oder Distribution von Bildern dieser Website
ohne vorherige schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt.